Stollberg

Die Mitglieder im Portrait

Stollberg


Stadt Stollberg - Technologie trifft Lebensqualität

Die Große Kreisstadt Stollberg ist eine lebenswerte, soziale und tolerante Stadt für Jung und Alt. Stollberg hat ca. 11.900 Einwohner und bietet egal, ob Groß oder Klein, ein auf den vier Säulen “Arbeit – Bildung – Wohnen – Leben“ gewachsenes Wohlfühlzuhause.

STL_Walkteich
Bild1

Stollberg hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einer der wichtigsten Gewerbestandorte in der Erzgebirgsregion herauskristallisiert. In Stollberg finden Sie Unternehmen aus dem Spezialmaschinenbau, Automobilindustrie oder aus der Entwicklungs-u. Forschungsindustrie. Hierbei bietet Stollberg fast 6000 Arbeitsplätze.

Bildung steht an erster Stelle! Kindereinrichtungen und Schulen wurden in den vergangenen Jahren saniert, damit unseren Kindern und jungen Erwachsenen ein gutes Bildungsumfeld geboten werden kann. Des Weiteren gibt es mehrere Tagesmuttis sowie eine Musikschule, welche zum gemeinsamen Musizieren einlädt

STL_Sportpark
STL_Weihnachtsmarkt

Wohnen kann man in Stollberg an zahlreichen Standorten. Die Innenstadt lädt mit ihren Gründerzeithäusern zum Verweilen ein. Kleine Geschäfte aber auch Lebensmittelmärkte bieten ein Sortiment an Waren des täglichen Bedarfs. In den letzten Jahren konnte die Wohnqualität durch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen verbessert werden und private Investoren sehen ein hohes Potenzial in unserer Stadt und schaffen weiteren Wohnraum.

Leben lässt es sich hier wirklich gut! Eine kleine Stadt am Fuße des Erzgebirges hat vielerlei zu bieten. Kulturelle Angebote im Bürgergarten und im Kulturbahnhof, d.h. zahlreiche Kunstausstellungen, Theateraufführungen sowie Tanz-und Musikveranstaltungen. Des Weiteren gibt es im Bürgerbegegnungszentrum „das dürer“ ein gemütliches Café zum Verweilen sowie einen Indoor-Spielplatz, in dem sich unsere Kleinsten austoben können. Ebenfalls sind eine Skateranlage für Teenager, ein Sportpark mit Fitnessstudio, Beachvolleyballplätzen, Tennisplätzen und einem Fußballplatz, sowie zahlreiche Kinderspielplätze in unserer Stadt und den Ortsteilen vorhanden.

STL_Talsperre_Robert Wappler
STL_Einkaufsnacht

Landkreis: Erzgebirgskreis

Fläche: 38,99 km2

Einwohner: 11.900

Stadtgliederung: Kernstadt; 6 Ortsteile

Ortsteile: Beutha, Gablenz, Mitteldorf, Oberdorf, Hoheneck, Raum    

Website: www.stollberg-erzgebirge.de

Rund um die Innenstadt

Fakten zur Innenstadt

  • mehr als 50 Fachgeschäfte und Dienstleister, wenige Restaurants
  • www.stl-einkaufen.jimdofree.com
  • großes Kultur- und Freizeitangebot
  • Stollberger Gewerbeverein seit über 175 Jahren
  • Innenstadtmanagement seit 2018

Aktuelle Themen

  • neues Verkehrskonzept
  • Steigerung der Aufenthaltsqualität im Stadtzentrum
  • Digitalisierung
  • Leerstand minimieren, neue Nutzungen
  • Ausschilderung optimieren und erweitern
  • Veranstaltungsplanung unter Corona Berücksichtigung

© 2021 Innenstadtnetzwerk Sachsen